Stefan Hiti (Bild) hat im Extra Team Office als Datenbankmanager die Möglichkeit bekommen, sein Hobby als Schlagzeuger einer Rockband mit einer Arbeit in der Verwaltung von Musikrechten zu verbinden. „Hier habe ich den Spielraum, um meinen Traum zu leben,“ sagt er heute. Dabei sind es nicht nur die Inhalte seiner Arbeit, die für ihn zählen, sondern auch die Flexibilität, die wir ihm ermöglichen können. Dank guter Planung konnte er die Tour von „Bosshoss“ begleiten, ohne hierfür seinen Jahresurlaub zu verbrauchen. Mehr lesen Sie in unserem Blog.

So ungewöhnlich dieses Beispiel klingen mag, für uns ist es Alltag. Im Extra Team Office nehmen wir uns Zeit, auf die Wünsche unserer Beschäftigten einzugehen. Durch die Zusammenarbeit mit Kunden aller Größen und Branchen eröffnen wir Chancen für die berufliche Orientierung, für Karriereschritte und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

In unserer Rolle als private Personalvermittler führen wir Bewerberinnen und Bewerber mit möglichen Arbeitgebern zusammen. Die Kosten für unsere Dienstleistung tragen dabei ausschließlich die Arbeitgeber.

Oft werden wir aber auch selbst Arbeitgeber und setzen unsere Beschäftigten bei unseren Kunden ein. So kann der Arbeitsalltag von immer wieder neuen Aufgaben in wechselnden Betrieben gekennzeichnet sein. Mehr Abwechslung geht nicht.

In der Regel vereinbaren wir mit unseren neuen Beschäftigten und unseren Kunden aber eine Zusammenarbeit im Bereich von „temp-to-perm“. Anders ausgedrückt: Beschäftigte beginnen im Extra Team Office im Bereich der Personalüberlassung mit einem festen Arbeitsvertrag und sind bei einem vorher besprochenen Kunden im Einsatz. Diese Dreiecks-Konstellation hat für Beschäftigte und Betriebe den Vorteil, dass beide Seiten sich ohne eigene vertragliche Bindung testen könnten. Sollte trotz guter Vorbereitung die Zusammenarbeit nicht so gut funktionieren, wie geplant, suchen wir für unseren Beschäftigen eine neue Aufgabe und für unseren Kunden einen anderen Kollegen.

Meistens klappt aber alles sehr gut, und so kommt es nach sechs bis 18 Monaten zu einem Wechselangebot in ein direktes Anstellungsverhältnis mit unserem Kunden. Fast alle unserer Beschäftigten im Extra Team Office erleben genau diese Situation.

Zum Seitenanfang